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Rechnungswesen und Steuern 2024

In immer kürzeren Zeitabständen veärndern sich die Rahmenbedingungen im Finanz- und Steuerbereich grundlegend. Den Überblick über diese Änderungen und Enttwicklungen zu bewahren, ist nicht einfach.

Wissen zu den gesetzlichen Änderungen, Entwicklungen und praktischen Herausforderungen

Der Fachkongress «Rechnungswesen und Steuern 2024» bietet auch dieses Jahr ein Programm, um sich über die neuesten Entwicklungen und Updates in den Bereichen Sozialversicherungen, Mehrwertsteuer, Steuern, Corporate Governance und Digitalisierung zu informieren. Sie erfahren die relevanten Neuerungen im Lohnwesen und zu den Sozialversicherungen. Im Bereich MWST werden Sie über die neuesten Praxisänderungen, Gerichtsurteile und Entwicklungen informiert. Das Steuer-Update fokussiert auf Steuern rund um Immobilien. Weiter erfahren Sie mehr zu den Anforderungen an ein modernes IKS im KI-Zeitalter, erhalten Einblicke in die Anwendung, die Herausforderungen und die Nutzung von künstlicher Intelligenz und wissen, wie Sie als Business Partner relevante Berichte aufbereiten.

Ort Ort

Technopark, Zürich

Termine Termine

Donnerstag, 28. November 2024

Seminarlänge Seminarlänge

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr

Preis Preis

CHF 690.- (exkl. MWST)

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten ein Update zu den Neuerungen im Bereich Lohn und Sozialversicherungen und wissen, worauf Sie 2025 achten müssen.

  • Sie verschaffen sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zur Schweizer und EU-Mehrwertsteuer.

  • Sie wissen, weshalb Governance und Nachhaltigkeit wichtige Impulsgeber für Rechnungslegung und Berichterstattung sind.

  • Sie lernen die aktuellen Entwicklungen in Unternehmenssteuerung, Governance, ESG und modernes IKS im KI-Zeitalter kennen.

  • Sie kennen die Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzbereich.

  • Sie lernen, wie das Finanz- und Rechnungswesen zum strategischen Partner wird, Berichtsmethoden optimiert und Governance-Herausforderungen bewältigt.

  • Sie fragen – Expert/innen antworten. Nutzen Sie die Gelegenheit, stellen Sie Ihre Fragen gleich vor Ort.

Inhalt des Seminars

Update Sozialversicherungen & Lohn

  • Die relevanten Neuerungen und Anpassungen im Bereich Sozialversicherungen

  • Entwicklungen im Bereich der internationalen Sozialversicherungen wie Grenzgänger/-innen

  • Präzisierungen und Tipps für den Lohnausweis und die Lohnabrechnung

  • Zu erwartende zukünftige Entwicklungen, die wissenswert sind

Update MWST

  • Publizierte Praxis-Änderungen ESTV

  • Aktuelle/wichtige Gerichtsurteile (BG und BVGer)

  • Änderungen durch die Revision des MWSTG

  • Internationale Entwicklungen

Update Steuern

  • Gewerbsmässiger Immobilienhändler

  • Direkter Erwerb versus Erwerb über eine Immobiliengesellschaft

  • Immobilienfonds

Update Corporate Governance

  • Fokus: Internes Kontrollsystem

  • Aktuelle Entwicklungen im Kontext von Unternehmenssteuerung, Governance und Regulierung

  • Kurzes ESG-Update: Was die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Corporate Governance bedeutet

  • Anforderungen an ein modernes Internes Kontrollsystem (IKS) im KI-Zeitalter

  • Vorgehensweise und mögliche Stolpersteine bei der Digitalisierung des Internen Kontrollsystems

Update Digitalisierung

  • Einschätzung über die aktuellen Entwicklungen

  • Einführung Künstlicher Intelligenz

  • Mögliche Anwendungen von Künstlicher Intelligenz

  • Abweichungen mit KI-gestützter Datenanalyse frühzeitig erkennen

  • Machine Learning Projekte im eigenen Unternehmen umsetzen

  • Nutzung von Standard KI-Funktionen (z.B. ChatGPT, Copilot oder andere ERP-Systeme)

  • Herausforderungen und Risiken bei der Nutzung

  • Ausblick und mögliche Entwicklungen

Update Reporting

  • Wie das Finanz- und Rechnungswesen zum Business Partner wird

  • Anforderungen der Geschäftsbereiche an das Rechnungswesen

  • Von «push» und «pull»-Reporting

  • Vor- und Nachteile gegenüber traditionellen Dashboards

  • Herausforderungen für die Governance

Seminarleitung

Dr. Manuel Vogel
Dr. oec. HSG, dipl. Steuerexperte, CAS FH Unternehmensnachfolge

inklusive digitale Kongressunterlagen, Zertifikat, Stehlunch und Pausenverpflegung

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Firmeninterne Weiterbildung massgeschneidert für Ihr Unternehmen

Möchten Sie Ihre Mitarbeitenden gezielt zu ganz bestimmten Themen schulen? Dann ist a&o kreston ag Ihr kompetenter Partner. Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot.

Alle Seminare (vgl. oben) können auch Inhouse gebucht werden. Zuerst analysieren wir Ihre Wünsche und Anforderungen an das Seminar. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die genauen Inhalts- und Themenschwerpunkte. Dabei gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Im Vordergrund steht Ihr Praxis-Nutzen, damit Sie das Gelernte gleich am nächsten Tag anwenden können. Unsere Fachexperten verfügen über langjährige Erfahrung und vermitteln Ihnen wertvolle Praxis-Tipps und Lösungsansätze. Somit können Sie die alltäglichen Herausforderungen effizient und erfolgreich meistern.

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